Kostenlose Lieferung ab einem Einkauf von Fr. 300 oder 18 Flaschen, sonst Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis
bio

Moulin-à-Vent, Jules Desjourneys - 2013

In der Produktpalette des Weinguts ist dies unser Lieblingswein und der Wein, den wir als erstes verkosten lassen würden, um den eingeschlagenen Weg bekannt zu machen. Die Zusammenstellung der Terroirs ergibt eine wunderbar vollständige "runde" Cuvée, die Verführung und Struktur vereint, mit den für den Cru charakteristischen Düften (Rose, Zitrusfrüchte, Mango), die mit der Zeit an Fülle gewinnen. Bettane & Desseauve : 17.5/20
Datenblatt >
70,00 CHF
stock

Auf Lager in unseren Lagern

> Klicken & Abholen
packaging

Crashsichere Verpackung

> Versand- und Abholoptionen
payment

100% sichere Bezahlung

> Zahlungsmöglichkeiten
contact

Le CAVE's Garantie

> unser Engagement
contact

Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?

> Kontaktieren Sie uns
print

Sie möchten diese Artikelkarte ausdrucken?

> Herunterladen / Drucken
grap_mouse
technical_sheets

Blatt

Technik

Weinbau

Die Weinstöcke befinden sich hauptsächlich in dem Teil der Appellation Moulin-à-Vent, der an Chénas angrenzt. Sie sind sehr alt (im Durchschnitt über 50 Jahre, manchmal über 100 Jahre). Biodynamischer Anbau, vollständige Bodenbearbeitung, alle Arbeiten werden von Hand ausgeführt, einschließlich Unkrautjäten und Hacken. Anbau in Bechern auf Stelzen, die Erträge überschreiten nie 35 hl/ha bei einer Dichte zwischen 10.000 und 14.000 Rebstöcken/ha.

Önologie

Vinifizierung mit ganzen Trauben. Halbkarbonische Gärung, die so genannte "Beaujolaise"-Gärung, in kegelstumpfförmigen Holzbottichen. Keine Chaptalisation, außer in Ausnahmefällen. Lange Maischegärung von mindestens drei Wochen. Mindestens 18-monatiger Ausbau in halben Fässern und Edelstahltanks. Nach einiger Zeit wird der Wein das Holz nicht mehr sehen. Abfüllung in Flaschen mit Handzapfanlage.

Weingut

Fabien Duperray hat alle oder fast alle Weintalente in sich vereint. In seinem ersten Leben war er "Haute Couture"-Händler (er ist es immer noch!), um die größten Weine aus Burgund und anderen Ländern für die Gastronomie und internationale Kunden anzubieten. Mit dem Jahrgang 2007 begann er auch mit der Produktion großer Weine aus dem Beaujolais (wo er wohnt); seit dem Jahrgang 2014 produziert er in Zusammenarbeit mit dem Winzer Christophe Thibert auch Weißweine aus dem Mâconnais.

Heute ist er für diese Doppelproduktion in Frankreich, Europa und sogar weltweit einhellig anerkannt und trumpft mit den besten Klassifizierungen und Bewertungen auf. Die Rezepte seines Erfolgs sind einfach und gleichzeitig sehr anspruchsvoll: ein biologischer und sogar biodynamischer Weinbau, der nicht schummelt und seine Ideen bis zum Ende verfolgt; eine akribische Bearbeitung der Böden; eine drastische Kontrolle der Erträge; und schließlich eine einzigartige Präzision bei der Wahl der Lesetermine (bis auf den halben Tag genau).

Im Keller werden die Weine mit sehr wenig oder gar keinem Holz ausgebaut, um die Identität jedes einzelnen Cru zu bewahren und die Identität des Terroirs nicht zu verfälschen, auch nicht bei den Weißweinen, was in Burgund selten ist. Wir schlagen Ihnen daher die folgenden drei Crus vor, um die sehr hohe Qualität der geleisteten Arbeit zu ermessen.

domain_wines

Die Weine des

Weingut

domain

Meine zuletzt

angesehenen Produkte

Sie haben sich noch keine Produkte angesehen

complete_order

Vervollständigen Sie Ihr

Bestellung