Kostenlose Lieferung ab einem Einkauf von Fr. 300 oder 18 Flaschen, sonst Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis

Xérès Palo Cortado Macharnudo, Valdespino (37.5 cl) - 2001

  • Quelle: Andalusien
  • Bezeichnung: Xeres
  • Weingut: Valdespino
  • Rebsorte(n): Palomino fino
  • Bereitschaftsdienst: 50 jahre
  • Alkoholgehalt: 21.5%
Dieser Wein war für uns eine große Emotion, die uns an die größten Mythen von Château-Chalon und sogar an einige altersschwache Montrachet erinnerte. Seine Sanftheit ist außergewöhnlich, ebenso wie seine Raffinesse in Duft und Textur. Er ist fett und vollmundig, scheint aber nicht mehr als eine Feder zu wiegen. Die Länge ist unerhört und das im gleichen Register. Außergewöhnlich!
Datenblatt >
105,00 CHF
stock

Auf Lager in unseren Lagern

> Klicken & Abholen
packaging

Crashsichere Verpackung

> Versand- und Abholoptionen
payment

100% sichere Bezahlung

> Zahlungsmöglichkeiten
contact

Le CAVE's Garantie

> unser Engagement
contact

Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?

> Kontaktieren Sie uns
print

Sie möchten diese Artikelkarte ausdrucken?

> Herunterladen / Drucken
grap_mouse
technical_sheets

Blatt

Technik

Weinbau

Ende August 2000 wurden die Trauben von einer kleinen Parzelle auf dem Gipfel des Pago Macharnudo Alto geerntet, wo die Rebstöcke zwischen 50 und 65 Jahre alt sind. Sie wurden sanft gepresst, um einen sehr sauberen und delikaten Most zu erhalten, der dann in Fässer aus amerikanischer Eiche umgefüllt wurde, die ausschließlich dazu bestimmt waren, die alkoholische Gärung einzuleiten. Das Weinbauteam verfolgte die Entwicklung jedes Fasses genau. Nachdem die Gärung abgeschlossen war, waren sich alle Mitglieder einig, dass eine Charge eine außergewöhnliche Feinheit und Komplexität aufwies.

Önologie

Der Herbst kam und der November brachte das erste kalte Wetter, das die natürliche Klärung der Hefe ermöglichte, und auch dieses Mal bestätigte diese Charge, was alle erwartet hatten: Sie hatte das Potenzial, ein großer Wein zu werden. In diesem Sinne wurde er bei 15° mutiert und begann sein Leben natürlich unter dem Namen Fino, wobei er einen sehr subtilen Hefeschleier auf seiner Oberfläche bildete. Im Laufe der Zeit gelang es der Flor nicht, sich weiter zu entwickeln. Die Weine wurden einige Male verkostet und analysiert, und das Weinteam erkannte eindeutig die Merkmale eines Palo Cortado sowie das fast vollständige Verschwinden der Flor. In diesem Stadium wurde beschlossen, den Wein auf 17º zu mutieren. Um einen solchen Jahrgang zu erhalten, muss der Spund des Fasses unter der Aufsicht des Consejo Regulador versiegelt werden. Durch den anschließenden Ausbau wurde der Wein viel konzentrierter (Anteil der Engel), was zu einer erheblichen Verringerung seines Flüssigkeitsvolumens führte, und der Alkoholgehalt stieg bemerkenswert an. Im Juni 2017 beschloss das Team, 500 Halbflaschen aus einem Fass abzufüllen. Sie wurden von Hand nummeriert und in Etuis verpackt.

Vorschläge zur Begleitung

Er sollte leicht gekühlt oder besser bei Kellertemperatur genossen werden. Er wird wunderbar zu Bellota Bellota, Wolfsbarsch in Salzkruste oder Thunfisch-Teppanyaki passen.

Weingut
Im Jahr 1264 führte eine Gruppe von 24 Rittern die Truppen von König Alfons X. bei der Rückeroberung der Stadt Jerez an, die damals unter maurischer Herrschaft stand. Nachdem die Stadt zurückerobert worden war, belohnte der König diese Gruppe edler Ritter mit Besitztümern und Land. Einer von ihnen, Alfonso Valdespino, erhielt außerdem einen Weinberg am Rande der Stadt. Dies ist die erste offizielle Eintragung eines Valdespino, der am örtlichen Weinbau beteiligt war.Obwohl es Daten gibt, die einige Handelsgeschäfte von Sherry im Jahr 1430 belegen, wurde A.R. Valdespino 1875 als Unternehmen (Herstellung und Verkauf von Wein) gegründet. Im Jahr 1883 wurde Valdespino offizieller Lieferant des spanischen Königshauses. Im Jahr 1910 ließ das Unternehmen die Marke "Sacristia" eintragen, in der die ältesten Weine der Bodega gelagert werden. 1999 erwarb die Familie Estévez, ein bekannter Sherry- und Brandyproduzent, Valdespino und leitete damit eine neue Ära ein.Valdespino ist das einzige Sherry-Haus, das den gesamten Produktionsprozess kontrolliert: Weinberge, Weinbereitung, Reifung und Abfüllung. Es verfügt über Einrichtungen in allen drei Städten der D.O.: Jerez, Sanlúcar und El Puerto. Es ist außerdem einer der wenigen Besitzer von Weinbergen in Pago Macharnudo, das als "Grand Cru" gilt. Schließlich ist das Haus das einzige in der Appellation, das Cuvées aus Mono-Crus herstellt:...
Mehr lesen...
domain_wines

Die Weine des

Weingut

loader
domain

Meine zuletzt

angesehenen Produkte

Sie haben sich noch keine Produkte angesehen

complete_order

Vervollständigen Sie Ihr

Bestellung