Free delivery from Fr. 300 of purchase or 18 bottles, otherwise Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis
Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis

Loupiac, Cuvée d'Or, Château Dauphiné-Rondillon - 2002

  • Provenance: Bordeaux
  • Appellation: Loupiac
  • Domain: Dauphiné-Rondillon
  • Grape variety(ies): 70% sémillon, 25% sauvignon blanc, 5% muscadelle
  • On-call time: 30 years
  • Alcohol degree: 13.5%
In 2002, a miraculous month of September saved a vintage where everything was against it until the eve of the harvest. But today the 2002 Loupiacs are comparable to the 1995 and 1996: they are proving to be extra. Compared to the Classique vintage described above, this is a vintage that has been ennobled by time, with an orange tint tending to bronze and mocha highlights on the disk, like a great old liqueur. The first nose is fascinating, it smells of tangerine, kumquat, candied fruit and dried apricot. Other nuances of great old brandy appear, linked to the concentration and age of the wine. It enters the palate broad and opulent, with a flavour that combines all the expected aromas. It is an unctuous wine, with a very smooth texture, indicating high concentration and a very good quality botrytis. It is at the beginning of its plateau of maturity and will remain so for a long time. It is masterful and compares to the greatest Sauternes 2002!
Technical sheet >
30,00 CHF
stock

In stock in our warehouses

> Click & collect
packaging

Anti-crash packaging

> Shipping & collection options
payment

100% secure payment

> Payment options
contact

Le CAVE's warranty

> Our commitments
contact

Any questions about this product?

> Contact us
print

You want to print this article card?

> Download / Print
grap_mouse
technical_sheets

Sheet

Technique

Viticulture

The soil consists of a large gravelly hillock on the surface, followed by a clayey-gravelly soil, before reaching the limestone bedrock at greater depth. The wine is made from a selection of hundred-year-old vines. The grapes are harvested by successive selections (up to 5) by hand in order to select only the bunches affected by Botrytis cinerea.

Oenology

The juice is then racked after settling into French oak barrels where the alcoholic fermentation continues until natural stop. The wine is then racked and mutated. At the end of the vinification process, it is reentered into French oak barrels for 12 months of maturation. It is then bottled to a high specification and aged in the cellars for a minimum of 1 year before release.

Suggestions for accompaniment

To be drunk on its own, with blue cheese (Roquefort, Stilton), or with an orange and chocolate tart.

domain_wines

The wines of

Domain

domain

My Recently

viewed products

You have not viewed any products yet

complete_order

Complete your

Order

Kostenlose Lieferung ab einem Einkauf von Fr. 300 oder 18 Flaschen, sonst Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis
Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis

Loupiac, Cuvée d'Or, Château Dauphiné-Rondillon - 2002

  • Quelle: Bordeaux
  • Bezeichnung: Loupiac
  • Weingut: Dauphiné-Rondillon
  • Rebsorte(n): 70% sémillon, 25% sauvignon blanc, 5% muscadelle
  • Bereitschaftsdienst: 30 jahre
  • Alkoholgehalt: 13.5%
2002 rettete ein wundersamer September einen Jahrgang, gegen den sich bis kurz vor der Weinlese alles verschworen hatte. Doch heute sind die Loupiacs 2002 mit 1995 und 1996 vergleichbar: Sie erweisen sich als extra. Im Vergleich zu der zuvor beschriebenen Cuvée Classique betritt man hier das Register der großen, von der Zeit geadelten Likörweine, mit einem orangefarbenen, ins Bronze gehenden Farbton und Mokkaschimmern auf der Scheibe, wie ein großer, alter Likör. Die erste Nase ist faszinierend, sie duftet nach Mandarine, Kumquat, kandierten Früchten und getrockneten Aprikosen. Weitere Nuancen von großen und alten Schnäpsen treten auf, die mit der Konzentration und dem Alter des Weins zusammenhängen. Er tritt breit und opulent in den Mund, mit einem Geschmack, der alle erahnten Aromen vereint. Es ist ein cremiger Wein mit einer sehr lieblichen Textur, die auf eine hohe Konzentration und eine Botrytis von sehr guter Qualität hinweist. Er befindet sich am Anfang seines Reifeplateaus und wird dies noch lange bleiben. Er ist meisterhaft und lässt sich mit den größten 2002er Sauternes vergleichen!
Datenblatt >
30,00 CHF
stock

Auf Lager in unseren Lagern

> Klicken & Abholen
packaging

Crashsichere Verpackung

> Versand- und Abholoptionen
payment

100% sichere Bezahlung

> Zahlungsmöglichkeiten
contact

Le CAVE's Garantie

> unser Engagement
contact

Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?

> Kontaktieren Sie uns
print

Sie möchten diese Artikelkarte ausdrucken?

> Herunterladen / Drucken
grap_mouse
technical_sheets

Blatt

Technik

Weinbau

Das Terroir besteht aus einer breiten, kiesigen Kuppe an der Oberfläche, dann aus einem tonig-kiesigen Boden, bevor es tiefer in das kalkhaltige Muttergestein eindringt. Der Wein wird aus einer Auswahl von hundertjährigen Rebstöcken gewonnen. Die Trauben werden in aufeinanderfolgenden (bis zu 5) Sortierungen von Hand gelesen, um nur die von Botrytis cinerea befallenen Trauben auszuwählen.

Önologie

Der Saft wird nach der Vorklärung in Fässer aus französischer Eiche gefüllt, wo die alkoholische Gärung bis zum natürlichen Stillstand fortgesetzt wird. Der Wein wird dann abgezogen und gemutet. Nach der Weinbereitung wird er erneut in Fässer aus französischer Eiche gefüllt, wo er 12 Monate lang reift. Anschließend wird er nach hohen Standards abgefüllt und reift vor der Vermarktung mindestens ein Jahr lang in den Weinkellern.

Vorschläge zur Begleitung

Trinken Sie ihn allein, für sich, zu einem Petersilienkäse (Typ Roquefort, Stilton) oder zu einer Orangen-Schokoladen-Torte.

domain_wines

Die Weine des

Weingut

domain

Meine zuletzt

angesehenen Produkte

Sie haben sich noch keine Produkte angesehen

complete_order

Vervollständigen Sie Ihr

Bestellung