Kostenlose Lieferung ab einem Einkauf von Fr. 300 oder 18 Flaschen, sonst Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis
vin_rare

Riesling Volz, Van Volxem (magnum) - 2022

Roman Niewodniczanski sagt über ihn, dass er ein "kleiner Sharzhof" sei und dass, wenn es in Mosel Premiers Crus gäbe, dieser einer der besten wäre, ähnlich wie ein Vosne-Suchots oder ein Malconsorts in Burgund. Sein reifes, frisches Gerüst ist ebenso verführerisch wie die kristallklare Reinheit seiner Düfte, die nach Geißblatt, Zitrone aus Menton und einem Hauch frischer schwarzer Johannisbeere duften.
Datenblatt >
99,00 CHF
stock

Auf Lager in unseren Lagern

> Klicken & Abholen
packaging

Crashsichere Verpackung

> Versand- und Abholoptionen
payment

100% sichere Bezahlung

> Zahlungsmöglichkeiten
contact

Le CAVE's Garantie

> unser Engagement
contact

Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?

> Kontaktieren Sie uns
print

Sie möchten diese Artikelkarte ausdrucken?

> Herunterladen / Drucken
grap_mouse
technical_sheets

Blatt

Technik

Weinbau

Die etwa 60 Jahre alten Rebstöcke stehen an Hängen auf verschiedenen devonischen Schieferböden mit Mischungen aus Rhyolith, Porphyr und Quarz vulkanischen Ursprungs. Der Volz war bis 1971 ein isolierter Weinberg und gehört heute zur Lage Wiltinger Braunfels. In der preußischen Weinbaukarte von 1968 wurde diese an den Scharzhofberg angrenzende Lage jedoch als Grand Cru eingestuft.

Vorschläge zur Begleitung

Jakobsmuschel mit Zitrusfrüchten - Seeteufelbäckchen in Blanquette mit Oliven und kandierten Zitronen - Steinbutt-Boulangerie mit Kapern aus Pantelleria.

Flüssige Geografie

Weingut
Van Volxem liegt in der Saar, im historischen Zentrum von Wiltingen, und wurde auf den Ruinen einer römischen Villa erbaut, deren Überreste noch im Park des Anwesens zu finden sind. Seine Terroirs, von denen einige bereits im 3. Jahrhundert von den Römern auf den besten Schieferhängen der Saar angepflanzt wurden, zählen zu den ältesten der Region. Jahrhundert von Mönchen wiederentdeckt und erschlossen, wurde es ab dem 16. Jahrhundert vom Jesuitenorden bewirtschaftet und 1743 in ein Weinbaukloster umgewandelt.Während der Französischen Revolution wurden die kirchlichen Ländereien säkularisiert. So kam es, dass der Brüsseler Brauer Gustav Van Volxem Eigentümer wurde. Der Visionär erkannte schnell das Potenzial des Weinbergs, der an der Saar sehr gut gelegen war, und schaffte es, ihn zu einem der renommiertesten des preußischen Kaiserreichs zu machen. Der Aufstieg der Weine aus der Region löste das Goldene Zeitalter des Hauses aus, dessen "Nektare" nun auf vielen renommierten Weinkarten in der ganzen Welt auftauchten.Nach vier Generationen in der Hand der Familie Van Volxem wurde das Weingut im Jahr 2000 von Roman Niewodniczanski aufgekauft. Das Anwesen wurde renoviert und der Weinberg durch den Erwerb zahlreicher prestigeträchtiger Parzellen vergrößert. Dominik Völk, der seit 2004 Direktor ist, versucht als Kenner an die reiche Vergangenheit anzuknüpfen und strebt einen...
Mehr lesen...
domain_wines

Die Weine des

Weingut

domain

Meine zuletzt

angesehenen Produkte

Sie haben sich noch keine Produkte angesehen

complete_order

Vervollständigen Sie Ihr

Bestellung