Kostenlose Lieferung ab einem Einkauf von Fr. 300 oder 18 Flaschen, sonst Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis
bio

Gigondas, Clos Léopold - 2019

  • Quelle: Côtes du Rhône Süd
  • Bezeichnung: Gigondas
  • Weingut: Clos Léopold
  • Rebsorte(n): 70% grenache, 30% syrah
  • Bereitschaftsdienst: 15 jahre
  • Alkoholgehalt: 14.5%
Hier wird nur ein einziger Wein hergestellt, aber was für einer! Er öffnet sich mit Noten von Graphit, dunklen Beeren, Lakritze und Menthol, bevor er sich zu Pflaumen und orientalischen Gewürzen weiterentwickelt. Er tritt mit einer spindelförmigen Form in den Mund, mit einer überwältigenden geschmacklichen Frische, bevor er sich auf einem gleichzeitig engen und eleganten Gerüst entfaltet, das ein großartiges Lagerungspotenzial andeutet.
Datenblatt >
34,00 CHF
icone_vin

CLUB-ANGEBOT

10% ab 3 Flasche(n)

(also 30,60 CHF pro Einheit)

Der Rabatt wird automatisch auf den Warenkorb angewendet.

hors-stock

Nicht mehr lieferbar

> Kontaktieren Sie uns
packaging

Crashsichere Verpackung

> Versand- und Abholoptionen
payment

100% sichere Bezahlung

> Zahlungsmöglichkeiten
contact

Le CAVE's Garantie

> unser Engagement
contact

Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?

> Kontaktieren Sie uns
print

Sie möchten diese Artikelkarte ausdrucken?

> Herunterladen / Drucken
grap_mouse
technical_sheets

Blatt

Technik

Weinbau

Weinberge oberhalb des Dorfes Gigondas, am Fuße der Dentelles de Montmirail, auf 350 Metern Höhe, in einem natürlichen Zirkus. Lehm- und kalkhaltiges Terroir

Önologie

Handlese Anfang Oktober für eine optimale Reife, vollständig abgebeert. Traditionelle Weinbereitung mit langer Mazeration. Ausbau im Tank.

Vorschläge zur Begleitung

Baeckoffe vom Lamm • Tajine • Lasagne al forno.

Am Fuße der Dentelles de Montmirail, auf den Anhöhen von Gigondas in 350 Metern Höhe, liegt der Clos Léopold inmitten von Garrigue, Olivenbäumen und Zypressen in einem wilden Naturzirkus. In den 60er Jahren begann Léopold, der Großvater von Julien Mazaloubaud, die ersten Reben auf diesem 6 Hektar großen Clos anzupflanzen. Dann, im Jahr 2010, begann sein Enkel mit der Umstellung des gesamten Weinbergs auf biologische Landwirtschaft. Die Böden werden mit Respekt vor der Natur und für die steilsten Parzellen mit Hilfe eines wunderschönen Comtoiser Pferdes, Aramis, gepflügt.
Julien Mazaloubaud hatte das Bedürfnis, an einer Vision zu arbeiten, die sich von den Standards der Appellation unterscheidet, mit einem Streben nach Reinheit und Modernität: "Ich bewundere die großen lokalen Weingüter, die mich zwangsläufig inspirieren, aber ich habe schon immer die Syrah geliebt, die ich in Cornas entdeckt hatte. Ich hatte Lust auf einen Wein, der gleichzeitig viel Frucht und Frische bietet und sehr seidige Tannine hat. Wir haben den Weinberg umstrukturiert, dabei aber die ältesten Rebstöcke erhalten, die zu Beginn des Weinguts gepflanzt wurden. Heute arbeite ich mit einer Mischung aus 40% Syrah und 60% Grenache und sehr kleinen Erträgen zwischen 15 und 20 hl/ha". Die manuelle Weinlese findet in der Regel Anfang Oktober statt, um eine optimale Reife zu erreichen. Die Weinbereitung...

Mehr lesen...
domain

Meine zuletzt

angesehenen Produkte

Sie haben sich noch keine Produkte angesehen

complete_order

Vervollständigen Sie Ihr

Bestellung