Kostenlose Lieferung ab einem Einkauf von Fr. 300 oder 18 Flaschen, sonst Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis
bio vin_rare

Vin San Giusto a Rentennano (37.5 cl) - 2016

Der Vin Santo von San Giusto ist einer der größten Likörweine der Welt! Die Trauben werden über 100 Tage lang auf Gestellen auf einem Dachboden getrocknet. Nach dem Pressen wird der Most sechs Jahre lang in kleinen, versiegelten und gewachsten Fässern gelagert. Das Ergebnis? Noten von kaltem Kaffee, Brandy aus weißen Früchten, Brombeere und Thymianhonig. Und der Mund ist spektakulär reich, barock!
Datenblatt >
52,00 CHF
stock

Auf Lager in unseren Lagern

> Klicken & Abholen
packaging

Crashsichere Verpackung

> Versand- und Abholoptionen
payment

100% sichere Bezahlung

> Zahlungsmöglichkeiten
contact

Le CAVE's Garantie

> unser Engagement
contact

Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?

> Kontaktieren Sie uns
print

Sie möchten diese Artikelkarte ausdrucken?

> Herunterladen / Drucken
grap_mouse
technical_sheets

Blatt

Technik

Weinbau

San Giusto erstreckt sich über eine Fläche von 160 ha, wovon 31 ha mit Weinbergen bepflanzt sind. Die Böden sind unterschiedlich zusammengesetzt und bestehen zu über 70 % aus Tuffsand, aber auch aus Schluff, Ton und Kalkstein. Die durchschnittliche Höhe beträgt etwa 270 m. Das Mikroklima zeichnet sich durch große Temperaturschwankungen aus. Die kultivierten Weinstöcke werden in den besten Lagen gepflanzt. Zertifizierter biologischer Anbau. Die Trauben kommen 110 Tage lang in die Passerillage-Kammer.

Önologie

Der Most wird zusammen mit der Mutter (Ablagerung, die nach der Abfüllung des darin befindlichen Weins auf dem Boden des Fasses zurückbleibt) in kleinen Fässern (Caratelli) eingeschlossen, und das 6 Jahre lang. Größe der Fässer: 40, 50, 60, 120 und 180 Liter.

Vorschläge zur Begleitung

Für sich selbst zu trinken, in kleinen Schlucken, als Meditationswein!

Weingut
San Giusto a Rentennano, ein Weingut mit etruskischem Namen, liegt zehn Kilometer von Siena entfernt im südlichen Chianti Classico-Gebiet auf einem Hügel mit Blick auf den Fluss Arbia. Im 11. Jahrhundert befand sich auf dem Anwesen ein Zisterzienserkloster. Von den Befestigungsanlagen, die die Florentiner im 13. Jahrhundert errichteten, um die Grenze ihres Territoriums gegenüber den Sienesern zu markieren, sind heute nur noch einige zinnenbewehrte Bastionen, Mauern und vor allem die Keller erhalten geblieben. San Giusto gehörte später der Familie Ricasoli vom nahe gelegenen Schloss Brolio. 1957 erbte Enrico Martini di Cigala den Besitz und übergab ihn an seine Kinder Francesco, Luca und Elisabetta, die das Weingut heute führen.San Giusto a Rentenanno umfasst 160 Hektar. Dreißig davon sind mit Weinreben bepflanzt, elf mit Olivenbäumen, vierzig mit Wald und der Rest ist Ackerland. Hier ist der Boden komplex und reich an mineralischen Bestandteilen: Sand, Lehm, Kreide und Vulkanasche. Das Mikroklima zeichnet sich durch sehr große Tag-Nacht-Temperaturschwankungen und oftmals große Hitze im Sommer aus. Die Weinstöcke des Weinguts sind sehr gut exponiert und die ältesten (vierzig Jahre alt) werden verwendet, um die Massenselektion der Sangiovese- und Canaiolo-Pflanzen durchzuführen und somit die Weinberge zu erneuern. Jedes Jahr findet eine grüne Weinlese statt. Die Anbaumethoden...
Mehr lesen...
domain_wines

Die Weine des

Weingut

domain

Meine zuletzt

angesehenen Produkte

Sie haben sich noch keine Produkte angesehen

complete_order

Vervollständigen Sie Ihr

Bestellung