Free delivery from Fr. 300 of purchase or 18 bottles, otherwise Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis
bio

IGT Sicilia, Millesulmare, Santa Maria La Nave - 2018

  • Provenance: Sicily
  • Appellation: IGT Terre Siciliane
  • Domain: Santa Maria La Nave
  • Grape variety(ies): Grecanico Dorato, avec de nombreux clones indigènes provenant de vignobles locaux anciens, greffés sur Richter 110 et Paulsen 1103. Près de 15% du vignoble a été reproduit par marcotage donc non greffé.
  • On-call time: 10 years
  • Alcohol degree: 12.5%
This is the sensation of the moment, in the exciting world of Etna's great wines. A white wine of incredible freshness, born at an altitude of more than 1100 m., a short distance from Bronte, the city of pistachios. It is signed Sonia Spadaro Mulone. Made from 100% Grecanico grapes, it opens with a rich, captivating nose of citrus and hydrocarbons, like a great Riesling. It unfolds with a superb texture and a full, accomplished, long finish. A real favourite!
Technical sheet >
49,50 CHF
stock

In stock in our warehouses

> Click & collect
packaging

Anti-crash packaging

> Shipping & collection options
payment

100% secure payment

> Payment options
contact

Le CAVE's warranty

> Our commitments
contact

Any questions about this product?

> Contact us
print

You want to print this article card?

> Download / Print
grap_mouse
technical_sheets

Sheet

Technique

Viticulture

The vineyard of Casa Decima, Contrada Nave, on the north-western slope of Mount Etna, at an altitude of about 1100 m. Very mineral soil, with a lava structure formed by centuries of flows. The vineyard is cultivated in Guyot, at a density of 1.5 x 0.8 m. The cultivation method is not invasive: in and around the vineyard, fruit trees, shrubs and a large wooded area thrive nearby. Yields of +/-800 gr. of grapes per vine.

Oenology

The grapes are destemmed and not crushed, then undergo a gentle pressing which gives a juice yield of 60%. It is transferred to stainless steel tanks and decanted cold (at 10°C) for 36 hours and finally racked. Alcoholic fermentation takes place at a temperature of 18-20°. One week later, the wine is decanted and separated from the coarse lees. After 10 days, it is stirred once a week, then put into barrels and aged for several months.

Suggestions for accompaniment

Cherry tomato, mozzarella di buffala and fresh basil salad - Pan-fried squid in olive oil - Seafood orecchiette.

Domain
The history of Santa Maria La Nave - and the Mulone family's love for the vineyards and the nature of Etna - dates back to 1954, when Sonia Spadaro Mulone's grandfather, Giuseppe (known as Peppino), a gentleman farmer from Regalbuto, in the province of Enna, moved with his family to Catania in search of more comfortable and stable living conditions. His first job was on Mount Etna in Zafferana, where he worked in the vineyards. He was fascinated by the fertility of the volcanic soil, the luxuriance of the vineyards and the splendour of the grapes. His relationship with the vineyard and the volcano continued for many years, until the only son of the family, having refused to give in to the migratory flows that were emptying the island of many workers, bought a property on the island in 1980, in the commune of Viagrande. On the property, there was a small and ancient vineyard of nerello mascalese and nerello cappuccio, which grandfather Peppino helped to maintain with love and passion, participating in the first harvests and in the vinification with artisanal and natural methods typical of the Etonian tradition.
domain_wines

The wines of

Domain

domain

My Recently

viewed products

You have not viewed any products yet

complete_order

Complete your

Order

Kostenlose Lieferung ab einem Einkauf von Fr. 300 oder 18 Flaschen, sonst Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis
bio

IGT Sicilia, Millesulmare, Santa Maria La Nave - 2018

  • Quelle: Sizilien
  • Bezeichnung: IGT Terre Siciliane
  • Weingut: Santa Maria La Nave
  • Rebsorte(n): Grecanico Dorato, avec de nombreux clones indigènes provenant de vignobles locaux anciens, greffés sur Richter 110 et Paulsen 1103. Près de 15% du vignoble a été reproduit par marcotage donc non greffé.
  • Bereitschaftsdienst: 10 jahre
  • Alkoholgehalt: 12.5%
Dies ist die Sensation des Augenblicks in der aufregenden Welt der großen Weine vom Ätna. Ein unerhört frischer Terroir-Weißwein, der auf über 1100 m Höhe, nur einen Katzensprung von Bronte, der Stadt der Pistazien, entfernt, entstanden ist. Er trägt die Unterschrift von Sonia Spadaro Mulone. Er wird zu 100% aus der seltenen Grecanico-Traube gewonnen und öffnet sich mit einer reichen und fesselnden Nase von Zitrusfrüchten und Kohlenwasserstoffen, ganz im Stil eines großen Rieslings. Er entfaltet sich auf einer großartigen Textur, einem gefüllten, vollendeten und langen Mund. Ein Herzschlag!
Datenblatt >
49,50 CHF
stock

Auf Lager in unseren Lagern

> Klicken & Abholen
packaging

Crashsichere Verpackung

> Versand- und Abholoptionen
payment

100% sichere Bezahlung

> Zahlungsmöglichkeiten
contact

Le CAVE's Garantie

> unser Engagement
contact

Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?

> Kontaktieren Sie uns
print

Sie möchten diese Artikelkarte ausdrucken?

> Herunterladen / Drucken
grap_mouse
technical_sheets

Blatt

Technik

Weinbau

Weinberg von Casa Decima, Contrada Nave, an der Nordwestseite des Ätna, auf fast 1100 m Höhe. Sehr mineralischer Boden, dessen Lavastruktur durch jahrhundertelange Ströme geformt wurde. Weinberge, die im Guyot-System mit einer Dichte von 1,5 x 0,8 m bewirtschaftet werden. Die Anbaumethode ist nicht invasiv: In und um den Weinberg herum gedeihen Obstbäume, Sträucher und ein großes Waldgebiet in der Nähe. Ertrag: +/-800 g Trauben pro Rebstock.

Önologie

Die Trauben werden entrappt und nicht gequetscht, dann werden sie sanft gepresst, was zu einer Saftausbeute von 60 % führt. Er wird in Edelstahltanks gefüllt, 36 Stunden lang kalt (bei 10°C) dekantiert und schließlich abgezogen. Die alkoholische Gärung findet bei einer Temperatur von 18-20° statt. Eine Woche später wird der Wein dekantiert und von der groben Hefe getrennt. Nach 10 Tagen wird er einmal pro Woche aufgerührt, dann in Fässer gefüllt und mehrere Monate ausgebaut.

Vorschläge zur Begleitung

Salat aus Kirschtomaten, Mozzarella di Buffala und frischem Basilikum - In Olivenöl gebratene Calamari - Orecchiette mit Meeresfrüchten.

Weingut
Die Geschichte von Santa Maria La Nave - und die Liebe der Familie Mulone zu den Weinbergen und der Natur des Ätna - gehen auf das Jahr 1954 zurück, als Sonia Spadaro Mulones Großvater Giuseppe (genannt Peppino), ein Edelbauer aus Regalbuto in der Provinz Enna, mit seiner Familie auf der Suche nach komfortableren und stabileren Lebensbedingungen nach Catania zog. Seine erste Arbeitsstelle hatte er auf dem Ätna in Zafferana, wo er in den Weinbergen arbeitete. Er war fasziniert von der Fruchtbarkeit der vulkanischen Erde, der Üppigkeit der Weinberge und der Pracht der Trauben. Seine Beziehung zu den Weinbergen und dem Vulkan hielt viele Jahre lang an, bis der einzige Sohn der Familie, der sich weigerte, den Migrationsströmen nachzugeben, die die Insel von vielen Arbeitskräften entleerten, 1980 ein Anwesen auf der Insel in der Gemeinde Viagrande kaufte. Auf dem Grundstück befand sich ein kleiner, alter Weinberg mit Nerello Mascalese und Nerello Cappuccio, den Großvater Peppino mit Liebe und Leidenschaft zu pflegen half. Er beteiligte sich an den ersten Ernten und an der Weinbereitung mit handwerklichen und natürlichen Methoden, die typisch für die Tradition von Etna sind.
domain_wines

Die Weine des

Weingut

domain

Meine zuletzt

angesehenen Produkte

Sie haben sich noch keine Produkte angesehen

complete_order

Vervollständigen Sie Ihr

Bestellung