Free delivery from Fr. 300 of purchase or 18 bottles, otherwise Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis
G.D. Vajra
  • Image G.D. Vajra no.0
  • Image G.D. Vajra no.1
  • Image G.D. Vajra no.2

In 1972, Aldo Vaira (Vaira is the family name, Vajra the winery name) made a controversial decision to leave Turin to found the G.D. Vajra winery in the hamlet of Vergne, in the hills above the village of Barolo. At the time, most Piedmontese were leaving the countryside for the city in search of a better life; but he, born in Turin, had fallen in love with the profession of winegrower a few years earlier when his father sent him to spend the summer in the country, after he had shown a passing interest in the protest movements that were gaining momentum in Turin at the end of the 1960s. Thus one temporary rebellion led to a more permanent one; and although the family had owned vineyards in the area for several generations, wines were first bottled under the Vajra name in the 1970s. The initials "G.D." stand for Giuseppe Domenico, Aldo Vajra's father, who signed the founding papers of the estate in 1972, Aldo himself being a minor at the time. 

In the beginning, Aldo and his wife Milena ran the winery on nights and weekends, while Aldo taught viticulture at the University of Alba. Over time, they expanded the estate to about 40 hectares, which is now cultivated in a sustainable manner. From the beginning, G.D. Vajra has been a family business, with the couple playing a leading role in the winery and vineyard operations. This love and enthusiasm for the land and the family's (new) tradition has clearly taken root in the next generation, as they have been joined by their daughter Francesca and their two sons Giuseppe, the wise elder, and Isidoro, the boisterous younger.

A major recent development has been the acquisition of the Luigi Baudana estate in Serralunga d'Alba. For several years the Vaira family worked alongside the Baudana family before buying the 4.5 ha estate in 2008. Azienda Baudana is run separately from G.D. Vajra and is overseen directly by Giuseppe, Francesca and Isodoro, allowing them, as the family winery did for their parents in 1972, to establish themselves. Antonio Galloni wrote of this development in the Wine Advocate: "I remain totally amazed at the total transformation that has taken place under the Vajra family's hands in what was once the old, run-down Baudana estate, and the best is yet to come... Luigi Baudana is one of Piedmont's great recent success stories."

Returning to the G.D. Vajra estate, the main grape varieties grown here are nebbiolo, dolcetto and barbera, but also the once important freisa, the delicious moscato, the discreet pinot noir, and even riesling grapes, in strict compliance with the ethical and fundamental values of tradition. The level of the wines is quite impressive for such a large estate, but Aldo and his children seem to have mastered all the Piedmontese grape varieties and specialities, without forgetting any!

The wines of the domain G.D. Vajra :

liste

10 items

Kostenlose Lieferung ab einem Einkauf von Fr. 300 oder 18 Flaschen, sonst Fr. 15

G.D. Vajra
  • Image G.D. Vajra no.0
  • Image G.D. Vajra no.1
  • Image G.D. Vajra no.2

1972 traf Aldo Vaira (Vaira ist der Familienname, Vajra der Name der Kellerei) eine umstrittene Entscheidung, als er Turin verließ, um die Kellerei G.D. Vajra im Weiler Vergne auf den Hügeln über dem Dorf Barolo zu gründen. Damals zogen die meisten Piemonteser auf der Suche nach einem besseren Leben vom Land in die Stadt, doch er, der in Turin geboren wurde, hatte sich einige Jahre zuvor in den Beruf des Winzers verliebt, als sein Vater ihn für den Sommer aufs Land schickte, nachdem er ein vorübergehendes Interesse an den Protestbewegungen gezeigt hatte, die Ende der 1960er Jahre in Turin an Fahrt aufnahmen. So führte eine vorübergehende Rebellion zu einer dauerhafteren; und obwohl die Familie schon seit mehreren Generationen Weinberge in der Region besaß, wurden Weine unter dem Namen Vajra erstmals in den 70er Jahren abgefüllt. Die Initialen des Weinguts "G.D." sind die von Aldo Vajras Vater Giuseppe Domenico, der 1972 die Gründungspapiere des Weinguts unterzeichnete, da Aldo selbst zu diesem Zeitpunkt noch minderjährig war. 

Anfangs betrieben Aldo und seine Frau Milena den Weinkeller nachts und an den Wochenenden, während Aldo an der Universität von Alba Weinbau unterrichtete. Im Laufe der Zeit vergrößerten sie das Weingut, das schließlich auf etwa 40 Hektar anwuchs, die zudem nachhaltig bewirtschaftet wurden. Von Anfang an war G.D. Vajra ein Familienunternehmen, wobei das Ehepaar eine führende Rolle bei den Vorgängen im Weinkeller und in den Weinbergen spielte. Diese Liebe und Begeisterung für das Land und die (neue) Familientradition hat offensichtlich auch in der nächsten Generation Wurzeln geschlagen, denn zu ihnen gesellten sich ihre Tochter Francesca und ihre beiden Söhne Giuseppe, der weise Älteste, und Isidoro, der turbulente Jüngste.

Eine der großen Entwicklungen der letzten Zeit war der Erwerb des Weinguts Luigi Baudana in Serralunga d'Alba. Die Familie Vaira hatte mehrere Jahre lang mit den Baudanas zusammengearbeitet, bevor sie das 4,5 ha große Gut 2008 kauften. Die Azienda Baudana wird getrennt von G.D. Vajra betrieben und direkt von Giuseppe, Francesca und Isodoro beaufsichtigt, was es ihnen ermöglicht, wie die Familienkellerei es ihren Eltern 1972 ermöglicht hatte, sich zu etablieren. Antonio Galloni schrieb über diese Entwicklung im Wine Advocate: "Ich bin immer noch völlig verblüfft über die totale Transformation, die sich unter den Händen der Familie Vajra in dem einst alten, heruntergekommenen Weingut Baudana vollzogen hat, und das Beste kommt noch...". Luigi Baudana ist einer der großen Erfolge der letzten Zeit im Piemont".

Zurück zum Weingut G.D. Vajra: Hier werden in erster Linie die Rebsorten Nebbiolo, Dolcetto und Barbera angebaut, aber auch die früher wichtige Freisa, der köstliche Moscato, der diskrete Pinot Noir und sogar Rieslingtrauben, und zwar unter strikter Einhaltung der ethischen und grundlegenden Werte der Tradition. Das Niveau der Weine ist, um es vorsichtig auszudrücken, für ein so großes Weingut beeindruckend, aber Aldo und seine Kinder scheinen alle Rebsorten und alle piemontesischen Spezialitäten gut zu beherrschen und keine zu vergessen!

Die Weine des Weinguts G.D. Vajra :

liste

13 articles

Barolo Chinato, Vajra

Barolo Chinato, Vajra

Barolo

Süße Weißweine oder Likörweine
Öffentlicher Preis
 
45,00 CHF
 
Barolo Ravera, Vajra - 2018

Barolo Ravera, Vajra - 2018

Barolo

Rotwein
Seltener Wein
Öffentlicher Preis
Sonderangebot
65,00 CHF
58,50 CHF
 
von 3 bt.
Barolo Baudana, Luigi Baudana (Vajra) - 2019

Barolo Baudana, Luigi Baudana (Vajra) - 2019

Barolo

Rotwein
Seltener Wein Bio-Weine
Öffentlicher Preis
 
71,50 CHF
 
Barolo Bricco delle Viole, Vajra - 2019

Barolo Bricco delle Viole, Vajra - 2019

Barolo

Rotwein
Seltener Wein Bio-Weine
Öffentlicher Preis
 
71,50 CHF
 
Barolo Cerretta, Luigi Baudana (Vajra) - 2019

Barolo Cerretta, Luigi Baudana (Vajra) - 2019

Barolo

Rotwein
Seltener Wein Bio-Weine
Öffentlicher Preis
 
71,50 CHF
 
Barolo Bricco delle Viole, Vajra (magnum) - 2019
Barolo Coste di Rose, Vajra - 2019

Barolo Coste di Rose, Vajra - 2019

Barolo

Rotwein
Seltener Wein Bio-Weine
Öffentlicher Preis
 
57,00 CHF
 
Langhe Freisa Kye, Vajra - 2019

Langhe Freisa Kye, Vajra - 2019

Langhe

Rotwein
Bio-Weine
Öffentlicher Preis
 
30,50 CHF
 
Langhe riesling Petracine, Vajra - 2022

Langhe riesling Petracine, Vajra - 2022

Langhe

Weißwein
Bio-Weine
Öffentlicher Preis
 
29,50 CHF
 
Moscato d'Asti, Vajra - 2022

Moscato d'Asti, Vajra - 2022

Moscato d'Asti

Schaumwein
Öffentlicher Preis
 
15,00 CHF
 
Langhe nebbiolo, Vajra - 2022

Langhe nebbiolo, Vajra - 2022

Langhe

Rotwein
Öffentlicher Preis
 
19,00 CHF