Kostenlose Lieferung ab einem Einkauf von Fr. 300 oder 18 Flaschen, sonst Fr. 15

Definition: Hospices de Beaune 3

Zurück

Beaune, 18. November 2007


147. WEINVERSTEIGERUNG DER HOSPICES DE BEAUNE
18. November 2007


• Der Gesamtbetrag der Auktionen beläuft sich auf 4.652.272 Euro ( inklusive Gebühren)
• Die 469 Rotweine und 138 Weißweine erzielen insgesamt 4.586.073 Euro

(inklusive Gebühren und ohne die Flasche des Präsidenten)*
• Der Kurs der Burgunderweine stieg um 27 %
• Spektakulärer Anstieg der Rotweine um 38 %
• Die Flasche des Präsidenten: 65.000 Euro
• Traditioneller Verkauf von Weinen in Flaschen.

In diesem Jahr bot die Domaine des Hospices de Beaune eine geringere Weinmenge als 2006 zum Verkauf an, nämlich 607 Pièces gegenüber 680 im Vorjahr (–10,7 %), und zwar aus zwei Gründen. Zum einen wurde während der Weinlese und in der Kellerei eine sehr strenge Auswahl getroffen, zum anderen wurden die Weinberge einer gründlichen Überprüfung unterzogen, um die Qualität der Weine zu optimieren. Für jede Cuvée wurde nur das feinste, aromatischste Produkt der Reben ausgewählt, das den höchsten Fruchtgehalt aufweist. In diesem Jahr kam eine neue Cuvée hinzu, der Corton Clos du Roi, Cuvée Baronne du Baÿ, und nun gibt es 30 Rotwein-Cuvées und 12 Weißwein-Cuvées; und wie im letzten Jahr wurden einige Cuvées nicht in neuen Fässern angeboten, sondern in alten Fässern gelagert.

Unter dem Hammer von François Curiel, Präsident von Christie's Europe, undEmmanuelle Vidal-Delagneau, Entwicklungsleiterin von Christie's France, erreichte die Auktion einen Gesamtwert von 4.652.272 Euro.

„Die Käufer haben bei dieser 147. Weinauktion der Hospices de Beaune mit großer Begeisterung geboten. Die burgundischen Weinhändler und -erzeuger, traditionelle Kunden der Auktion, reagierten dynamisch auf die lebhaften Gebote von Privatpersonen aus aller Welt, die sowohl im Auktionssaal in Beaune als auch per Telefon oder Internet anwesend waren. Wir freuen uns, dass die von Christie's in Sydney, Hongkong, New York, London, Paris und Beaune organisierten Verkostungen vor der Auktion dazu beigetragen haben, die Weine der Hospices bekannter zu machen und spannende Bieterkämpfe zum Wohle dieser schönen Institution auszulösen”, erklärte Emmanuelle Vidal-Delagneau.

„Die zahlreichen Käufer im Saal, am Telefon und im Internet zeigten während der gesamten Auktion großes Interesse, und neue Kunden aus Asien, Australien, den Vereinigten Staaten und Europa gaben Gebote ab. Rekordpreise wurden für Flaschen Corton Vergennes, Clos de la Roche und Mazis-Chambertin erzielt. Sieben neue Flaschen der Cuvée Corton Clos du Roi wurden zu einem Durchschnittspreis von 12.000 € pro Flasche (ohne Gebühren) versteigert und erreichten damit einen neuen Rekordpreis für Corton-Weine. Die Qualität des Jahrgangs 2007, der vom Weingut Hospices de Beaune angeboten wurde, die steigende Nachfrage nach Burgunderweinen sowie die geringeren Mengen, die in diesem Jahr angeboten wurden, erklären den Anstieg des Durchschnittspreises für eine Flasche Rotwein um 38 %”, fügte Anthony Hanson, Master of Wine und internationaler Berater von Christie’s für den Verkauf, hinzu.

Christie’s Christie's Live ist das erste Auktionshaus, das in Frankreich und weltweit einen einzigartigen Online-Auktionsservice entwickelt hat, mit dem man alle Auktionen des angelsächsischen Hauses live verfolgen und mitbieten kann. Die 147. Weinauktion der Hospices de Beaune läutete das Zeitalter der virtuellen Auktionen ein. Zahlreiche Internetnutzer aus Belgien, den Vereinigten Staaten, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Japan, den Niederlanden, der Schweiz und Tschechien nahmen heute daran teil und gaben rund hundert Gebote ab.
Um diese Internetnutzer auf Christie's Live willkommen zu heißen, wurde das Auktionssystem der 147. Weinauktion der Hospices de Beaune vereinfacht. Der Käufer des ersten Stücks einer Serie hat nun die Möglichkeit, weitere Stücke zum gleichen Zuschlagspreis zu erwerben, begrenzt auf die Anzahl der Stücke der Serie. Wenn der Käufer des ersten Stücks nicht von der Möglichkeit Gebrauch machen möchte, die gesamte Serie zu erwerben, geht diese Möglichkeit auf den Käufer des nächsten Stücks über, der wiederum ein oder mehrere Stücke erwerben kann, und so weiter bis zum Ende der Serie.

Die Pièce du Président
65.000 Euro

Seit 1945 unterstützen die Hospices de Beaune jedes Jahr eine oder mehrere Wohltätigkeitsorganisationen, indem sie ihnen den Erlös aus dem Verkauf einer speziell zu diesem Zweck angebotenen Weinpartie überweisen: die Pièce du Président. In diesem Jahr handelte es sich um eine Partie Beaune Premier Cru, Cuvée Dames Hospitalières.
Der Präsident der Auktion, Richard Berry, der gekommen war, um France ADOT, den Verband der Vereinigungen für Organ- und Blutspenden, zu unterstützen, wusste mit seiner großen Großzügigkeit und seiner Rede das Publikum zu berühren, und drei bezaubernde Miss France, die sich für die Sacheder ELA, der Europäischen Vereinigung gegen Leukodystrophien, einsetzten, hielten den Hammer und versteigerten die Pièce du Président für 65.000 Euro.

Verwendung der durch den Verkauf eingenommenen Gelder

Die gesammelten Gelder sind für die Finanzierung eines Projekts zur Modernisierung und Erweiterung des Krankenhauses und des Zentrums Nicolas Rolin bestimmt, dessen Gesamtkosten auf 40 Millionen Euro geschätzt werden. Ziel ist es, den Komfort für die Patienten zu verbessern, die Infrastruktur an die neuesten Sicherheitsstandards anzupassen und die Arbeitsbedingungen des Pflegepersonals zu verbessern.

* 4.286.050 Euro unter dem Hammer

Alle Informationen über die Auktionsgruppe Christie's sowie den Weinverkauf in Beaune finden Sie unter den offiziellen Internetlinks: