Kostenlose Lieferung ab einem Einkauf von Fr. 300 oder 18 Flaschen, sonst Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis
bio

Poiré, Granit, Bordelet - 2021

  • Quelle: Normandie
  • Bezeichnung: Poiré
  • Weingut: Eric Bordelet
  • Rebsorte(n): Poiriers de différentes sortes : 60% plant de blanc, 10% anticotin, 10% fausset, 10% de cloche, 10% petit roux
  • Bereitschaftsdienst: 10 jahre
  • Alkoholgehalt: 4%
Wenn es in Frankreich einen Cidre- und Poiré-Künstler gibt, der dieser Spezialität zu neuem Ruhm verholfen hat, dann ist es Eric Bordelet, dessen erster Beruf es war, Sommelier zu sein, wie man sich erinnern sollte. Seine gesamte Produktion ist einen Umweg wert. So auch dieser Poiré, der zu seinem Liebling geworden ist: Noten von Birnenschale, Minze und weißen Blüten, ein Saft von erstaunlicher Kristallklarheit und Transparenz, der das Terroir zum Ausdruck bringt. Ein großer Poiré der Gastronomie!
Datenblatt >
22,50 CHF
hors-stock

Nicht mehr lieferbar

> Kontaktieren Sie uns
packaging

Crashsichere Verpackung

> Versand- und Abholoptionen
payment

100% sichere Bezahlung

> Zahlungsmöglichkeiten
contact

Le CAVE's Garantie

> unser Engagement
contact

Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?

> Kontaktieren Sie uns
print

Sie möchten diese Artikelkarte ausdrucken?

> Herunterladen / Drucken
grap_mouse
technical_sheets

Blatt

Technik

Weinbau

Dreihundertjährige, 20 m hohe Birnbäume, die seit ihrer Geburt biologisch angebaut werden. Granitboden in Charchigné in der südlichen Normandie. Eric übernahm den Betrieb 92 nach einer erfolgreichen Karriere als Sommelier im berühmten Pariser Drei-Sterne-Restaurant L'Arpège (Alain Passard).

Önologie

Geringe Erträge 25 hl/ha. Gärung in Tanks. Natürliche Schaumbildung, Abfüllung mit mehr oder weniger Restzucker.

Vorschläge zur Begleitung

Aperitif - Exotische Küche - Ziegenkäse - Leichte Frangipani-Tarte mit Birnen.

Weingut
Eric Bordelet hat sein Berufsleben dem Teilen von Geschmack und schönen Produkten gewidmet. Nach einer Zeit als Sommelier in Alain Passards L'Arpège entschied er sich für eine Ausbildung zum Önologen in Beaune. Allerdings nicht, um Wein zu produzieren. Eher Cidre und Poiré, getreu seiner Herkunft aus der Normandie. Wir schreiben das Jahr 1992 und er lässt sich gewissermaßen von seinen Freunden, den großen Winzern, inspirieren, um deren Ansatz abzuwandeln und auf die Welt der Äpfel und fermentierten Birnen anzuwenden. Sein Weingut, das Château de Hauteville, befindet sich in der südlichen Normandie, im Armorikanischen Gebirge, in der Verlängerung des Domfrontais und an der Grenze zu den Departements Mayenne und Orne. Er umfasst heute 19 Hektar, auf denen sich (neuere) Obstgärten mit Spalier und sehr alte Plantagen mit 40 bis 300 Jahre alten Bäumen abwechseln! Das Anwesen befindet sich auf Schiefer aus dem oberen Briovérien, einem Sedimentgestein aus dem Präkambrium, das vor der Primärzeit entstanden ist und 3 Milliarden Jahre alt ist. Derzeit scheint der biologische und biodynamische Anbau für die Qualität des Obstes am besten geeignet zu sein, da er sich durch die Erosion zu lehmigen oder lehmig-tonigen Böden entwickelt. Dies macht sich durch noch aromatischere, präzisere und geschmackvollere Säfte bemerkbar.
domain_wines

Die Weine des

Weingut

loader
domain

Meine zuletzt

angesehenen Produkte

Sie haben sich noch keine Produkte angesehen

complete_order

Vervollständigen Sie Ihr

Bestellung