Free delivery from Fr. 300 of purchase or 18 bottles, otherwise Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis
bio

Brachetto Secco, Maté, Sottimano - 2022

  • Provenance: Piedmont
  • Domain: Sottimano
  • Grape variety(ies): Brachetto
  • On-call time: 6 years
  • Alcohol degree: 14%
A little-known grape variety with a distinctive aromatic style, brachetto is part of Piedmont’s ampelographic heritage and well worth discovering, especially when vinified by a winemaker with such a passion for perfectionism. Pure, fine aromas of rose, violet and crushed blackcurrant are the prelude to an intense, aromatic body that develops an impression of suppleness. A real treat!
Technical sheet >
16,00 CHF
stock

In stock in our warehouses

> Click & collect
packaging

Anti-crash packaging

> Shipping & collection options
payment

100% secure payment

> Payment options
contact

Le CAVE's warranty

> Our commitments
contact

Any questions about this product?

> Contact us
print

You want to print this article card?

> Download / Print
grap_mouse
technical_sheets

Sheet

Technique

Viticulture

Maté is the name of a small vineyard in Brachetto located in the Treiso area.

Oenology

Fermentation and maceration take about 7-8 days. No selected yeast is used. Malolactic fermentation takes place in stainless steel tanks, where the wine remains for about 8 months. No filtration or fining is done before bottling.

Suggestions for accompaniment

Veal tartar à la piémontaise • Various antipastis • Risotto with mushrooms.

Domain

Founded in the 1970s by Rino Sottimano and taken over by two of his children, Elena and Andrea, this family-run estate in Barbaresco is a reference point in the Langhe region. Starting with a few plots of land in the Cottà cru, it now has almost 18 hectares spread over five of the best local crus, namely Currà, Cottà, Pajoré, Fausoni and Basarin. The vineyards have been cultivated organically since the very beginning, with absolute rigour in the work on the soil and the plants, and the approach in the cellar is equally respectful of the raw material. Fermentations and macerations last at least three weeks. No selected yeast is used. Malolactic fermentation is never triggered; it occurs naturally in the spring following the harvest. The wine is aged in François Frères Burgundy barrels of very noble origin, where it remains for 18 to 22 months. Each wine expresses its terroir and vintage with maximum precision and detail, combining the tannic elegance of the Burgundian approach in casks with the classic restraint of Piedmontese wines.

domain_wines

The wines of

Domain

domain

My Recently

viewed products

You have not viewed any products yet

complete_order

Complete your

Order

Kostenlose Lieferung ab einem Einkauf von Fr. 300 oder 18 Flaschen, sonst Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis
bio

Brachetto Secco, Maté, Sottimano - 2022

  • Quelle: Piemont
  • Weingut: Sottimano
  • Rebsorte(n): Brachetto
  • Bereitschaftsdienst: 6 jahre
  • Alkoholgehalt: 14%
Die wenig bekannte Rebsorte Brachetto mit ihrem besonderen aromatischen Stil ist Teil des ampelographischen Erbes des Piemonts und verdient es entdeckt zu werden, vor allem, wenn sie von einem so perfektionistisch veranlagten Winzer vinifiziert wird. Reine und feine Aromen von Rosen, Veilchen und zerdrückter schwarzer Johannisbeere bilden den Auftakt zu einem intensiven und aromatischen Stoff, der einen Eindruck von Geschmeidigkeit entwickelt. Wir lassen es uns schmecken!
Datenblatt >
16,00 CHF
stock

Auf Lager in unseren Lagern

> Klicken & Abholen
packaging

Crashsichere Verpackung

> Versand- und Abholoptionen
payment

100% sichere Bezahlung

> Zahlungsmöglichkeiten
contact

Le CAVE's Garantie

> unser Engagement
contact

Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?

> Kontaktieren Sie uns
print

Sie möchten diese Artikelkarte ausdrucken?

> Herunterladen / Drucken
grap_mouse
technical_sheets

Blatt

Technik

Weinbau

Mate ist der Name eines kleinen Weinbergs in Brachetto, der sich in der Gegend von Treiso befindet.

Önologie

Die Fermentation und Mazeration dauert etwa 7-8 Tage. Es werden keine ausgewählten Hefen verwendet. Die malolaktische Gärung findet in Edelstahltanks statt, wo der Wein etwa 8 Monate lang bleibt. Keine Filtration oder Schönung vor der Abfüllung.

Vorschläge zur Begleitung

Kalbstartar nach Piemontesischer • Verschiedene Antipasti • Risotto mit Steinpilzen.

Weingut

Dieses Familienweingut von Barbaresco, das in den 70er Jahren von Rino Sottimano gegründet und von seinen beiden Kindern Elena und Andrea übernommen wurde, ist eine Referenz in der Langhe. In den letzten Jahrgängen erreichte es Spitzenleistungen mit Weinen, die von den weltweit führenden Experten des Piemonts einhellig gelobt werden.Ausgehend von einigen wenigen Stücken Land im Cru Cottà umfasst es heute fast 18 Hektar, die sich vor allem auf fünf der besten lokalen Crus verteilen, nämlich Currà, Cottà, Pajoré, Fausoni und Basarin. Der Wein wird von Anfang an biologisch angebaut, wobei die Böden und die Pflanzen mit größter Sorgfalt bearbeitet werden, und auch im Weinkeller wird der Rohstoff respektvoll behandelt. Die Gärung und Mazeration dauert mindestens drei Wochen. Es werden keine ausgewählten Hefen verwendet. Die malolaktische Gärung wird nie eingeleitet, sie findet auf natürliche Weise im Frühjahr nach der Lese statt. Der Ausbau erfolgt in burgundischen François Frères-Räumen von sehr edler Herkunft, in denen der Wein 18 bis 22 Monate lang verbleibt. Jeder Wein drückt sein Terroir und seinen Jahrgang mit einem Höchstmaß an Präzision und Details aus und verbindet die tanninreiche Eleganz der burgundischen Fasslagerung mit der klassischen Zurückhaltung der piemontesischen Weine.

domain_wines

Die Weine des

Weingut

loader
domain

Meine zuletzt

angesehenen Produkte

Sie haben sich noch keine Produkte angesehen

complete_order

Vervollständigen Sie Ihr

Bestellung