Free delivery from Fr. 300 of purchase or 18 bottles, otherwise Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis
bio

Barbaresco Cottà, Sottimano - 2019

This was the first vineyard purchased by Rino Sottimano and through the benevolent hands of the family men, it gave birth in 2017 to one of the best Barbaresco's they have ever produced! This is their most graceful vintage: beautiful pure cherry fruit, reminiscent of pinot noir, for this wine with a fat, suave and elegant mouthfeel, opulent, but civilised!
Technical sheet >
64,00 CHF
hors-stock

Out of stock

> Contact us
packaging

Anti-crash packaging

> Shipping & collection options
payment

100% secure payment

> Payment options
contact

Le CAVE's warranty

> Our commitments
contact

Any questions about this product?

> Contact us
print

You want to print this article card?

> Download / Print
grap_mouse
technical_sheets

Sheet

Technique

Viticulture

Old vines of 50, 60 and 70 years old, facing south-west on one of the most famous crus of Neive. This is the historic cru of the estate and the one that has enabled it to establish its reputation.

Oenology

Fermentations and macerations last on average about 25 days. No selected yeast is used. Malolactic fermentation is not triggered; it occurs naturally in the spring following the harvest. It is carried out in François Frères Burgundy rooms of noble origin, where the wine remains for 18 to 22 months. There is no filtration or fining before bottling.

Suggestions for accompaniment

Roast duck - Saddle of chamois - White truffle risotto.

Domain

Founded in the 1970s by Rino Sottimano and taken over by two of his children, Elena and Andrea, this family-run estate in Barbaresco is a reference point in the Langhe region. Starting with a few plots of land in the Cottà cru, it now has almost 18 hectares spread over five of the best local crus, namely Currà, Cottà, Pajoré, Fausoni and Basarin. The vineyards have been cultivated organically since the very beginning, with absolute rigour in the work on the soil and the plants, and the approach in the cellar is equally respectful of the raw material. Fermentations and macerations last at least three weeks. No selected yeast is used. Malolactic fermentation is never triggered; it occurs naturally in the spring following the harvest. The wine is aged in François Frères Burgundy barrels of very noble origin, where it remains for 18 to 22 months. Each wine expresses its terroir and vintage with maximum precision and detail, combining the tannic elegance of the Burgundian approach in casks with the classic restraint of Piedmontese wines.

domain_wines

The wines of

Domain

domain

My Recently

viewed products

You have not viewed any products yet

complete_order

Complete your

Order

Kostenlose Lieferung ab einem Einkauf von Fr. 300 oder 18 Flaschen, sonst Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis
bio

Barbaresco Cottà, Sottimano - 2019

  • Quelle: Piemont
  • Bezeichnung: Barbaresco
  • Weingut: Sottimano
  • Rebsorte(n): Nebbiolo
  • Bereitschaftsdienst: 20 jahre
  • Alkoholgehalt: 14%
Dies war der erste Weinberg, den Rino Sottimano kaufte, und durch die gütigen Hände der Männer der Familie brachte er 2017 einen der besten Barbaresco hervor, den sie je produziert haben! Es ist ihr anmutigster Jahrgang: Wunderschöne reine Kirschfrucht, die an Pinot Noir erinnert, für diesen Wein mit einem fetten, weichen und eleganten Mundgefühl, opulent, aber zivilisiert!
Datenblatt >
64,00 CHF
hors-stock

Nicht mehr lieferbar

> Kontaktieren Sie uns
packaging

Crashsichere Verpackung

> Versand- und Abholoptionen
payment

100% sichere Bezahlung

> Zahlungsmöglichkeiten
contact

Le CAVE's Garantie

> unser Engagement
contact

Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?

> Kontaktieren Sie uns
print

Sie möchten diese Artikelkarte ausdrucken?

> Herunterladen / Drucken
grap_mouse
technical_sheets

Blatt

Technik

Weinbau

Alte Weinstöcke, 50, 60 und 70 Jahre alt, nach Südwesten ausgerichtet, auf einem der berühmtesten Crus von Neive. Es ist der historische Cru des Weinguts und der, mit dem es seine Bekanntheit begründete.

Önologie

Die Gärung und Mazeration dauert im Durchschnitt etwa 25 Tage. Es werden keine ausgewählten Hefen verwendet. Die malolaktische Gärung wird nicht eingeleitet, sie findet auf natürliche Weise im Frühjahr nach der Lese statt. Sie wird in burgundischen François Frères-Stücken edler Herkunft durchgeführt, in denen der Wein 18 bis 22 Monate lang verbleibt. Außerdem wird der Wein vor der Abfüllung nicht gefiltert oder geschönt.

Vorschläge zur Begleitung

Gebratene Ente - Gamsrücken - Risotto mit weißem Trüffel.

Weingut

Dieses Familienweingut von Barbaresco, das in den 70er Jahren von Rino Sottimano gegründet und von seinen beiden Kindern Elena und Andrea übernommen wurde, ist eine Referenz in der Langhe. In den letzten Jahrgängen erreichte es Spitzenleistungen mit Weinen, die von den weltweit führenden Experten des Piemonts einhellig gelobt werden.Ausgehend von einigen wenigen Stücken Land im Cru Cottà umfasst es heute fast 18 Hektar, die sich vor allem auf fünf der besten lokalen Crus verteilen, nämlich Currà, Cottà, Pajoré, Fausoni und Basarin. Der Wein wird von Anfang an biologisch angebaut, wobei die Böden und die Pflanzen mit größter Sorgfalt bearbeitet werden, und auch im Weinkeller wird der Rohstoff respektvoll behandelt. Die Gärung und Mazeration dauert mindestens drei Wochen. Es werden keine ausgewählten Hefen verwendet. Die malolaktische Gärung wird nie eingeleitet, sie findet auf natürliche Weise im Frühjahr nach der Lese statt. Der Ausbau erfolgt in burgundischen François Frères-Räumen von sehr edler Herkunft, in denen der Wein 18 bis 22 Monate lang verbleibt. Jeder Wein drückt sein Terroir und seinen Jahrgang mit einem Höchstmaß an Präzision und Details aus und verbindet die tanninreiche Eleganz der burgundischen Fasslagerung mit der klassischen Zurückhaltung der piemontesischen Weine.

domain_wines

Die Weine des

Weingut

loader
domain

Meine zuletzt

angesehenen Produkte

Sie haben sich noch keine Produkte angesehen

complete_order

Vervollständigen Sie Ihr

Bestellung